jump to navigation

Landschaftspark Rudow-Altglienicke 13. März 2010

Posted by konniebritz in Parks in Berlin.
Tags:
trackback

Dieser 64 ha große Landschaftspark wurde als Ausgleichsmaßnahme für den Weiterbau der A113 geschaffen. Er zieht sich entlang der Autobahn in den Berliner Ortsteilen Rudow und Altglienicke und wurde offiziell im Mai 2009 eröffnet.

Direkt an der Autobahn befindet sich ein breiter Asphaltweg, der von Fußgängern, Radfahrern und Skatern gern genutzt wird. Es sind viele Bänke für die Pause zwischendurch vorhanden.

Wer von Rudow aus den Park betritt, kommt an Tierweiden und einem eingezäunten Biotop mit dem wiederhergestellten Massantepfuhl und mehreren künstlich angelegten Teichen vorbei. Das Betreten des Biotops ist aus Naturschutzgründen untersagt. Nur interessiert das einige Hundebesitzer nicht, leider – Unbelehrbare gibt es überall.

Durch den Park gelangt man von Rudow aus nach Altglienicke. Es war ein Gedanke, die Ortsteile durch den Bau der Autobahn nicht wieder zu teilen. Über die Autobahn gehen diverse Brücken; teilweise führt die Autobahn durch Tunnel, die oben begrünt wurden.

Der Park kann von verschiedenen Stellen aus betreten werden. In Rudow beispielsweise am Ostburger Weg und am Klarpfuhl. Auf Altglienicker Seite u.a. an der Schönefelder Chausse.

Der Park ist ein lohnenswertes Ausflugsziel für die Anwohner in Rudow und Altglienicke, aber auch für den Wochenendausflug kann er berücksichtigt werden. Der Asphaltweg an der Autobahn zieht sich kilometerlang hin, für Radfahrer ideal.

Weitere Informationen gibt es hier:

www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/kalender/downloads/738_leporello_Landschaftspark.pdf

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: