jump to navigation

Café Simit Keyfi 29. Januar 2012

Posted by konniebritz in Restaurants in Berlin.
Tags: , ,
trackback

In den Räumen des ehemaligen Restaurants Alt-Krakau befindet sich nun das Bistro Simit Keyfi. Angeboten werden diverse Frühstücksvarianten, dazu Lahmacun, belegte Brötchen, Baklava und eine Auswahl an deutschem Kuchen.

Beim ersten Besuch erkannte ich einiges an der Einrichtung wieder; es wurde allerdings umgebaut. Im vorderen Bereich, wo früher Tische standen, gibt es einen Verkaufstresen für das Außer-Haus-Geschäft.

Außer-Haus-Verkauf

Im hinteren Bereich ist der frühere Tresen verschwunden, dafür gibt es dort eine Theke mit diversen Speisen und Getränken. Die alte Holzvertäfelung des Vorgängers und die Beleuchtung sind geblieben, dadurch wirkt es einigermaßen gemütlich.

Wir suchten uns einen Platz und bekamen Speisekarten. Frühstück in allen erdenklichen Varianten nimmt den Hauptteil der Karte ein. Auf Nachfrage hieß es, selbstverständlich würden wir auch nachmittags alle Gerichte aus der Karte erhalten. Dazu werden Suppen und Salate angeboten. Die Preise liegen im günstigen bis durchschnittlichen Bereich.

Simit sind türkische Sesamringe. Der Name des Bistros ist Programm, sie werden zu fast allen Gerichten angeboten. So erinnern einige Frühstücksvarianten sehr an deutsches Frühstück, nur mit dem Unterschied, dass es hier Simit statt Brötchen dazu gibt. Ich habe mal gelesen, dass zu einem türkischen Frühstück Oliven gehören. Tatsächlich; bei den Frühstücksvarianten ist immer ein Schälchen Oliven dabei. Da wir sie mögen, kommt uns das sehr entgegen.

Wir entschieden uns für Simit mit Sucuk und Käse gefüllt für mich und ein Sucuk-Toast für meinen Begleiter. Serviert wurden zwei große Teller mit zwei Simit-Hälften bzw. zwei Toasts, dazu Salat und ein Dip. Danach für jeden ein Stück Blechkuchen; Schoko mit Kirschen, einfach lecker.

Der nächste Besuch im Simit Keyfi. Diesmal probierten wir die Hühnersuppe. Wir erhielten jeder eine große Schale Hühnersuppe mit Huhn und Reisnudeln als Einlage. Dazu gab es Brot.

Danach bestellten wir Rührei, einmal mit Sucuk und einmal mit Tomate und Oliven, Serviert wurde eine Schale mit der jeweiligen Rührei-Variante, dazu Salat, Oliven und Dip sowie ein knuspriger Simit.

Wie schon beim ersten Besuch, staunten wir über die riesigen Portionen. Wir nahmen jeder noch eine Kaffee bzw. Tee zum Abschluss, Kuchen haben wir nicht mehr geschafft. Hungrig steht hier niemand vom Tisch auf.

Inzwischen sind wir hier öfter eingekehrt. Die Portionen sind immer noch umfangreich. Das Speisenangebot wurde nach und nach erweitert. Beim letzten Besuch vor ein paar Tagen wurden uns Fleischspieße angeboten, die noch nicht in der Karte standen.

Wir haben es mehrmals erlebt, dass Sonntagnachmittags die Simit alle waren. Stattdessen gab es leckere Brötchen. Vielleicht liegt es daran, dass am Wochenende ein Brunch-Büffet angeboten wird.

An Getränken gibt es nur Nicht-Alkoholisches. Selters, Saft, Tee und Kaffeevarianten wie Milchkaffee, Espresso, Cappucino. Am preiswertesten sind die typischen türkischen Getränke Ayran und Tee; aber auch der Kaffee wird zu Friedenspreisen serviert.

Das Personal war bei allen Besuchen ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Das Publikum deutsch-türkisch gemischt, die Atmosphäre entspannt.

Es wird mit kostenlosem WLAN geworben.

Das Café befindet sich an der Ecke Viktoriastraße, direkt am Eingang des U-Bahnhofs Ullsteinstraße.

Wir können ein Besuch im Simit Keyfi empfehlen.

Simit Keyfi
Bäckerei – Frühstücksparadies
Tempelhofer Damm 232
12099 Berlin
www.simitkeyfi.de

Geöffnet täglich 05.00 h – 22.00 h

Advertisements

Kommentare»

1. Michael Zoll - 30. Januar 2012

Echt guter Beitrag mit 1A Bebilderung und auch noch überaus hilfreich 🙂

LG Michael


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: