jump to navigation

Eiscafé Weiner, Calau 8. Juli 2013

Posted by konniebritz in Land Brandenburg.
Tags: ,
trackback

Dieses Eiscafé lernten wir vor einigen Jahren kennen, als wir Calau besichtigten. Auf der Rückreise nach Berlin kamen wir wieder in Calau vorbei; Sonntagnachmittag bei schönstem Sommerwetter. Wir erinnerten uns an das Café und beschlossen, es hier zu versuchen.

Es befindet sich im Innenhof eines Hauses. Der Zugang erfolgt von der Straße aus, die zentral am Marktplatz von Calau gelegen ist. An der Straße sind genügend Hinweisschilder vorhanden, um den Eingang zu finden.

Eiskaffee Weiner Calau 2013_07_07 (7)_Web

Wir liefen durch die Hauseinfahrt und standen, wie beim ersten Besuch, in einem hübschen Innenhof mit etlichen Tischen. Für Regenwetter gibt es eine Gaststube, die vom Innenhof aus erreichbar ist.

Eiskaffee Weiner Calau 2013_07_07 (6)_Web

Neben einer Auswahl an Eisbechern wird gutbürgerliche deutsche Küche angeboten. Von Soljanka über Bauernfrühstück bis zur Rinderroulade gibt es viele Gerichte. Probiert haben wir sie nicht, da wir jeweils zur Nachmittagskaffeezeit dort waren. Außerdem ist Softeis im Angebot.

Espressomaschinen haben den Weg in die Brandenburgische Provinz gefunden 🙂 So gibt es hier ordentlichen Espresso, Cappuccino, Milchkaffee etc.

Wir bestellten beim diesmaligen Besuch den Heidelbeereisbecher. Ich bat um Eierlikör dazu, man gönnt sich ja sonst nichts 🙂 Dem Wunsch wurde selbstverständlich entsprochen. Beide Eisbecher enthielten drei Kugeln Eis und eine gute Portion Heidelbeeren dazu.

Die Preise in diesem Café sind, verglichen mit Berlin, sehr zivil. Die Eisbecher kosten deutlich unter fünf Euro; die Essenspreise erreichen zehn Euro noch lange nicht.

Eiskaffee Weiner Calau 2013_07_07 (3)_Web

Die Betreiber, ein Ehepaar mittleren Alters, waren freundlich.

Die Atmosphäre war entspannt-familiär. Es schienen viele Gäste aus dem Ort zu stammen. Bei der Lage, tief im Süden Brandenburgs kurz vor der sächsischen Grenze, lebt man wohl davon.

Wer in Calau vorbeikommt, z.B. bei einer Rast auf dem Weg in den Urlaub, dem können wir einen Besuch nur empfehlen. Calau liegt dicht an der Autobahn A13, es gibt eine gleichnamige Ausfahrt. Eine sinnvolle Alternative zu Autobahnraststätten ist es allemal.

Eiscafé Weiner
Töpferstr. 1
03205 Calau
Tel: (03541) 2907

In der Saison täglich geöffnet:
Mo. – Fr. 10.00 – 18.30 Uhr
Sa. – So. 11.30 – 18.30 Uhr
Mittwoch Ruhetag ( … bei schönem Wetter trotzdem offen)

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: