jump to navigation

U + S-Bahnhof Hermannstraße

Was lange währt, wird endlich gut… Es dauerte Jahrzehnte, bis die U-Bahnlinie 8 vom U-Bahnhof Leinestraße zum U-Bahnhof Hermannstraße verlängert und damit ein Umsteigen zur S-Bahn möglich wurde. Der S-Bahnhof Hermannstraße liegt auf der Ringbahn; hier auf dem Südring. Der U-Bahnhof liegt unter dem S-Bahnhof.

Die Planungen einer U-Bahnstrecke unter der Hermannstraße mit der Endstation am S-Bahnhof gab es seit 1910. Die Strecke Gesundbrunnen – Leinestraße wurde Ende der 1920er Jahre in Betrieb genommen. Danach begann man mit den Bauarbeiten der Verlängerung zum U-Bahnhof Hermannstraße. Der Rohbau des Tunnels zum U-Bahnhof und ein Teil des Bahnhof-Rohbaus existierten seit Anfang der 1930er Jahre.

Dann kamen die Weltwirtschaftkrise, der 2. Weltkrieg, die Teilung Berlins. 1980 wurden von der Reichsbahn etliche S-Bahnstrecken in West-Berlin stillgelegt, unter anderem der S-Bahnsüdring. Die Pläne wurden nicht weiter verfolgt. Entweder hatte man gerade kein Geld dafür oder sah die Verlängerung als nicht notwendig an.

Nach der Wende kam wieder Leben in die alten Pläne. Der S-Bahnhof Hermannstraße wurde 1993 nach 13 Jahren erneut eröffnet. Der neue U-Bahnhof Hermannstraße wurde von Rainer Gerhard Rümmler gestaltet, sein letztes Projekt vor dem Ruhestand. 1996 wurde die Verlängerung der U-Bahnlinie 8 zum Bahnhof Hermannstraße eröffnet und somit ein Umsteigen zwischen U- und S-Bahn ermöglicht.

Es herrscht reges Treiben auf dem Bahnhof. Die Umsteigemöglichkeit wurde sehr gut angenommen. 2008 wurde ein kleines EKZ am Bahnhof eröffnet, das Hermann Quartier. Wer hier umsteigt, kann auch noch shoppen gehen.

Umsteigen zwischen U- und S-Bahn kann man per direkter Treppe oder per Fahrstuhl. Zugänge von der Hermannstraße aus zum S-Bahnhof per Treppe, Fahrstuhl und Rolltreppe. Zugänge von der Hermannstraße aus zum U-Bahnhof per Treppe oder Fahrstuhl

Der Bahnhof ist eine gute Umsteigemöglichkeit. Ich finde nur die Bahnsteige des S-Bahnhofs etwas schmal.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar