jump to navigation

Dorfaue Marienfelde

In einer Berliner Tageszeitung gab es vor kurzem eine Serie über lohnende Ausflugsziele innerhalb Berlins. Eine Tour sollte durch den Süden Berlins von der Hufeisensiedlung zur Dorfaue Marienfelde führen. Da wir nicht allzu weit entfernt von der Hufeisensiedlung wohnen und diese gut kennen, führte uns der Weg nach Marienfelde. Wir sind schon oft durch den alten Dorfkern gefahren und haben ihn immer bewundert. Näheres dazu wussten wir allerdings nicht. Der Zeitung war ein kleines Faltblatt beigelegt mit den wichtigsten Informationen zur Tour.

Unser Rundgang begann am alten Gutshaus. Hier wohnte lange Jahre der ehemalige Amtsvorsteher, wie eine Gedenktafel am Haus verriet.

Das Gutshaus und der Gutshof sind nicht öffentlich zugänglich. Hier befindet sich ein Standort des Bundesinstituts für Risikobewertung. Gleich nebenan geht es in den Gutspark. Am Eingang erwartete uns eine kleine, gepflegte Anlage mit Springbrunnen, Statuen, Bänken und Blumenrabatten.

Danach liefen wir eine Runde durch den Gutspark, der größer war als von uns erwartet.

Zum Abschluss des Besuchs liefen wir zur Dorfkirche und zu Lehmanns Hofladen, direkt gegenüber der Kirche. Dieser hat So und Mo geschlossen. Wir werden es an einem anderen Tag versuchen. Der Hof war zugänglich, und ein Mitarbeiter war gerade dabei, den Eierautomaten aufzufüllen. Ein Schild an dem Automaten wies darauf hin, dass er beheizt sei. „Wenn das nicht so warm wird, dass die Eier ausgebrütet werden“, war der Kommentar meines Begleiters. Kaum anzunehmen, eher eine Empfehlung für diejenigen, die auf frische Eier Wert legen. Man muss passend mit 1-Euro-Münzen bezahlen.

Wer durch den lohnenswerten Rundgang hungrig geworden ist, findet diverse Einkehrmöglichkeiten. Empfehlen kann ich das chinesische Restaurant Happy Buddha und das Eiscafé Europa II, beide am Ende der Dorfaue gelegen.

In der Dorfaue selbst befinden sich die Gaststätten Alte Dorfaue, Zur grünen Linde und Zum alten Ponyhof. Da ich dort noch nicht eingekehrt bin, kann ich sie nicht beurteilen. Am Alten Ponyhof wurde auf eine neue Bewirtschaftung hingewiesen.

Erreichbar ist die Dorfaue Marienfelde
– mit dem PKW. Parkplätze finden sich in der Straße
– mit der BVG. Die Buslinien M11, X11, X83 und 112 halten ganz in der Nähe.

Kommentare»

1. Hans - 3. September 2013

Der Beitrag von Dir hier, und vor allem Deine schönen Herbstfotos sind einfach traumhaft schön. Mach doch mal einen Landschaftskalender!!!! Das hier ist Spitzenklasse!!!! 🙂 ww:)


Hinterlasse einen Kommentar