jump to navigation

Fähre Geltow – Caputh

Die Seilfähre verbindet seit 1853 die Orte Geltow und Caputh, die heute beide zur Gemeinde Schwielowsee gehören. Autofahrer sparen dadurch einen Umweg von etlichen Kilometern. Die Fahrt dauert wenige Minuten.

Am ersten Märzwochenende 2012 fuhren wir wieder einmal mit der kleinen Fähre. Wir entrichteten bei dem freundlichen Fährmann unseren nicht allzu hohen Obolus und standen in der ersten Reihe.

Bei der Gelegenheit habe ich ein Video der Überfahrt aufgenommen.
www.youtube.com/watch?v=eziNfSZKgzU&context=C3f185f8ADOEgsToPDskL-uyuYnZ2shRHOlCSHMrzW

Die heutige Fähre ist seit 1998 in Betrieb, sie wird Tussy II genannt. Die davor im Einsatz befindliche Tussy I genügte den technischen Anforderungen nicht mehr. Sie kann als technisches Denkmal bewundert werden.

An dieser Stelle hat es Ende der 90er Jahre ein Autofahrer geschafft, an der Fähre vorbei zu fahren – platsch, stand er mit dem Wagen in der Havel. Sein Navi hatte ihm angezeigt, an dieser Stelle gäbe es eine Brücke. Offenbar war er der Meinung, Navi, fahr alleine. Dumm gelaufen…

Überall sind deutliche Hinweise auf die Fähre zu finden. Inzwischen gibt es eine Schranke, um die Autofahrer vom Weiterfahren abzuhalten. Wir haben uns trotzdem gefragt, wie er es damals geschafft hat.

Also: auch wenn das Navi eine Brücke anzeigt, an dieser Havelüberquerung gibt es eine FÄHRE!

Fähre Geltow – Caputh
14458 Schwielowsee – Caputh
www.caputher-touristencenter.de/seite16.htm

Kommentare»

1. Hans - 3. September 2013

Ein echt toller und guter >Geheimtipp von Konnie!!!!


Hinterlasse einen Kommentar