jump to navigation

Schloss Demerthin

Schloss Demerthin ist ein Renaissanceschloss. Es wurde 1604 vollendet. Erbaut wurde es von Kaetha von Oppen, der Witwe von Andreas von Klitzing. Als er 1586 starb, hinterließ er ihr genügend Mittel, um den Schlossbau in Angriff zu nehmen. Die detaillierte Geschichte von Schloss und Familie von Klitzing ist auf der Website zu finden.

Im Ort Demerthin fanden wir ein Schild: das Schloss sei täglich von 11.00 h – 16.00 h geöffnet. Beim ersten Versuch an einem Mittwoch fuhren wir vor dem Schloss um die Mittagszeit vor. Niemand zu sehen, das Schloss war geschlossen. Zweiter Versuch am darauffolgenden Samstag: wieder das gleiche Bild. Diesmal sahen wir uns auf dem Gelände um.

Das Eingangsportal des Schlosses wurde vor ein paar Jahren restauriert und ist sehenswert.

Dann gingen wir um das Schloss herum, schauten durch die Fenster ins Erdgeschoss. Es soll sich ein Museum im Schloss befinden. Stelltafeln mit Informationen waren zu erkennen. Neben dem Schlossgelände befindet sich der örtliche Sportplatz. Wenn keine Veranstaltung stattfindet, hat man die Möglichkeit, von dort das Schloss zu bewundern (die Spielfläche haben wir nicht betreten, man sieht von den Seiten aus genug).

Auf dem Rückweg zum Wagen sahen wir ein Schild:

Auf der Website fanden wir einen Hinweis, dass momentan nur auf Anfrage geöffnet werden kann. Vermutlich fehlen Personal und/oder Mittel, um eine regelmäßige Öffnung des Schlosses, zumindest am Wochenende, zu ermöglichen.

Wer in Demerthin vorbeikommt, könnte sich dort einmal umsehen. Vor dem Schloss gibt es genügend Parkmöglichkeiten.

Schloss Demerthin
Schulstr. 10
16866 Gumtow – OT Demerthin
Tel. 033977-80344
www.schloss-demerthin.de

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar