jump to navigation

Schloss und Park Steinhöfel

Das Herrenhaus wurde um 1730 errichtet. Als die Familie von Massow Dorf und Gut übernimmt, werden Schloss und Park ab 1790 ausgebaut. Im 19. Jahrhundert finden grundlegende Umgestaltungen statt. 1930 verkauft die Familie von Massow das Gut. Danach ging es durch verschiedene Hände. Von 1997 – 2002 wurden Schloss und Park saniert. Das Schloss wurde Ende 2002 als Hotel, Restaurant und Café eröffnet.

Der preußische König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise waren öfter auf Steinhöfel zu Gast. Auch Friedrich der Große und Theodor Fontane haben Steinhöfel besucht. Die ausführliche Geschichte ist auf der Internetseite zu finden.

Wir haben den Schlosspark schon mehrmals besucht. Heute zum ersten Mal im Herbst. Die vielen bunten Laubbäume sind eine prächtige Kulisse für das Schloss. Der Eingang wird von zwei steinernen Sphinxen bewacht.

Ein Stück weiter findet sich auf der rechten Seite das Schloss.

Auf der linken Seite gibt es einen Springbrunnen mit der ehemaligen Bibliothek in Form eines griechischen Tempels dahinter.

Wir gehen auf der rechten Seite hinter dem Schloss in den Park. Die Wege sind gut ausgebaut, mit etlichen Bänken für die Rast zwischendurch. Es gibt viele Wasserläufe und zahlreiche Brücken zum Überqueren.

Im Park finden sich verschiedene Denkmäler. Hier ein altes Grabmal.

Etwa nach der Hälfte des Weges nähern wir uns dem chinesischen Pavillon. Es geht steil hinauf. Wer den Aufstieg wagt, wird mit einem schönen Blick über den Park belohnt.

Danach laufen wir zum Schloss zurück, am künstlich angelegten See entlang. Von hier gibt es schöne Aussichtspunkte Richtung Schloss.

Beim heutigen Besuch haben wir Glück: keine Hochzeitsgesellschaft ist vor Ort. Restaurant und Café sind geöffnet. So beenden wir unseren Besuch bei Kaffee und Kuchen im Café Luise.

Schloss und Park sind ein schönes Ausflugsziel. Wer ein paar Tage als Schlossherr residieren möchte, kann sich in einem der Zimmer einquartieren.

Schloss und Park Steinhöfel
Schlossweg 4
15518 Steinhöfel
www.schloss-steinhoefel.de

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar