jump to navigation

Seminar- und Tagungshotel Erkner

Wir hatten etwas zu feiern und wollten zu diesem Anlass nicht zu Hause sein. Ein Wellnesshotel für eine Übernachtung in Berlin sollte es sein. Es gab noch einige Zimmer, nur: momentan findet die Berlinale mit Starauflauf statt, dazu zwei Messen. Wir befürchteten, es könnte etwas unruhig werden. Entweder wohnt irgendein Promi im Hotel oder es ist mit Messeteilnehmern gut belegt.

Dann suchten wir im direkten Berliner Umland und kamen auf das Seminar- und Tagungshotel in Erkner. Das Wellnessangebot klang ansprechend, und der Übernachtungspreis war deutlich geringer als in Berlin. Es handelt sich um ein Drei-Sterne-Superior-Hotel.

Wir kamen an einem Samstag an. Vor dem Eingang gibt es Kurzparkplätze, um das Gepäck auszuladen. Es waren genügend Kulis vorhanden, so dass wir nichts tragen brauchten. Die eigentlichen Hotelparkplätze sind etwas weiter hinten, es gibt reichlich davon und sie sind kostenlos.

An der Rezeption wurden wir freundlich begrüßt. Wir fragten nach dem Wellnessangebot und erfuhren, das Schwimmbad sei tagsüber von früh bis 22.00 h gehöffnet. Die Sauna sei ab 17.00 h warm. Wenn wir sie vorher nutzen wollten, sollten wir dies bitte ansagen; man würde sie entsprechend früher anheizen. Von diesem Angebot machten wir Gebrauch.

Das Zimmer war geräumig und schön eingerichtet. Auch das Bad bot einigen Platz. Die Matratzen waren mittelprächtig; nicht zu weich. Wir hatten einen schönen Ausblick auf die Innenstadt von Erkner. An der linken Seite war der momentan zugefrorene Dämeritzsee zu erkennen.

Empfehlenswert ist der Ausblick von der Dachterrasse des Hotelturms. Die Schlüssel sind an der Rezeption erhältlich.

An diesem Samstagnachmittag hatten wir den Wellnessbereich für uns. Wir nutzen Sauna und Sanarium; schwammen einige Runden im Soleschwimmbecken. Es ist 6 x 12 m groß, man kann sich gut darin bewegen. Alles war ansprechend gestaltet. Der schöne Ruheraum bot sechs stabile, breite Liegen.

Zum Abendessen gingen wir in das Hotelrestaurant. Es ist abends von 18.00 h – 20.30 h geöffnet. Man muss sich bewusst machen, dass es sich um ein Seminarhotel handelt. Es gab ein Büffet, das pro Person mit 10 Euro zu Buche schlug. Die Speisen waren reichhaltig und lecker. Wir waren überrascht, dass die auf dem Tisch stehenden Getränke, eine Flasche Apfelschorle und eine Flasche Wasser, im Büffetpreis inbegriffen waren. Wer wollte, konnte sich Bier oder Wein dazu bestellen; beides zu Friedenspreisen.

Man hat sich Mühe gegeben, das Restaurant ansprechend zu gestalten. Es ist sehr groß, klar, in der Woche werden etliche Seminargäste bewirtet. Uns war die Beleuchtung etwas zu grell. Es hatte einen leichten Kantinencharme.

Danach gingen wir in die Hotelbar. Ein sehr großer Raum mit Durchgang zur Kegelbahn. Hier holt und bezahlt man die Getränke an der Bar. Das Prinzip ist uns aus England geläufig. Auch in der Bar wird man nicht arm.

Das Frühstück am nächsten Morgen war reichhaltig, von Brötchen, Aufschnitt, Rührei, Würstchen bis zu Müsli und Kuchen war alles vorhanden. Dazu wahlweise Kaffee, Tee oder Schokolade.

High-Speed-WLAN auf den Zimmern ist kostenpflichtig. Es kostet zwei Euro pro Stunde; mehr als 15 Euro pro Tag werden nicht berechnet.

Insgesamt haben wir uns wohlgefühlt. Wie schon erwähnt, sollte man beachten, dass es sich um ein Seminarhotel handelt. Es hat einen leichten Hang zur Massenabfertigung. Wer damit leben kann, dem können wir einen Besuch dort empfehlen; für Nicht-Seminargäste am besten am Wochenende. Ein Wellnesswochenende haben wir selten so preiswert erlebt.

Seminar- und Tagungshotel Erkner
Seestr. 39
15537 Erkner
Tel. 03362-769 0
www.bz-erkner.com

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar