jump to navigation

Optikpark Rathenow

Der Optikpark Rathenow ist der Nachfolger der Landesgartenschau 2006. Damals hatten wir die Landesgartenschau besucht. Nun waren wir gespannt, was daraus geworden ist.

Optikpark Rathenow 2009_05_09 (62)_Web

Wir waren überrascht, dass vieles erhalten geblieben ist. Sogar die Floßfahrten, die zur Landesgartenschau angeboten wurden, gibt es noch. Auch wenn sie bis heute kostenlos sind – die Fährleute freuen sich über Trinkgeld. Unser Fährmann wies uns während der Fahrt auf viele interessante Dinge hin, die am Ufer zu sehen waren.

Optikpark Rathenow 2009_05_09 (3)_Web

Wir ließen uns mit dem Floß ans Ende des Geländes bringen und sind von dort zurück gelaufen. Eine Mitarbeiterin des Parks sprach uns an, ob sie uns ein paar Tipps für den Parkbesuch geben solle. Eine neue Attraktion lernten wir dadurch kennen – ein Brachymedial-Fernrohr, das seit Dezember 2008 im Park steht. Es wurde von einem Ingenieur privat von 1949 – 1953 gebaut und stand in seinem Garten. Der Stadt Rathenow gelang es, das Fernrohr nach seinem Tod unter Denkmalschutz zu stellen. Nun hat es seine neue Heimat im Optikpark gefunden. Zu bestimmten Terminen kann man einen Blick durch das Fernrohr werfen.

Optikpark Rathenow 2009_05_09 (68)_Web

Wie es der Name vermuten lässt, ist der Park auf Optik ausgerichtet. Die Blumenbeete der „bunten Gartenstrahlen“ z.B. sind nach Farben sortiert. Sogar die im Park befindlichen Liegestühle sind entsprechend farblich gestaltet.

Optikpark Rathenow 2009_05_09 (28)_Web

Optikpark Rathenow 2009_05_09 (41)_Web

Des Weiteren gibt es eine begehbare Weltzeituhr, einen Rhododendronhain und vieles mehr. Drei Cafés laden zur Rast zwischendurch ein. An bestimmten Tagen gibt es Veranstaltungen. Näheres dazu s. Website.

Auch wenn es nicht mehr ganz so viele Blumen gibt wie zur Landesgartenschau, ist der Park sehenswert. Uns fielen die zahlreichen, engagierten Mitarbeiter des Parks auf. Wer eine Frage hat, findet immer einen Ansprechpartner. Der Eintritt beträgt EUR 2,– für Erwachsene; ermäßigt EUR 1,–.

Weitere Infos gibt es hier:

www.optikpark-rathenow.de

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar