jump to navigation

Klosterschänke Altfriedland

Nach einem Besuch Neuhardenbergs kamen wir auf der B167 zufällig am Abzweig nach Altfriedland vorbei. Auf der Karte hatte ich gesehen, dass es zwischen zwei Seen liegt. Was lag also näher, als abzubiegen und Altfriedland näher anzuschauen. Zumal sich schon vorn an der Straße ein Hinweis auf die „Klosterschänke“ fand.

Das idyllisch gelegene Dorf ist nicht besonders groß. Weitere Hinweise auf die Klosterschänke ließen uns den Weg schnell finden. Es gibt in dem Ort tatsächlich eine Klosterruine. Durch Sicherungsmaßnahmen ist sie überdacht und nur mit Führung zugänglich. Hinter der Klosterruine fanden wir die Klosterschänke. Die Plätze im Restaurant befinden sich im 1. OG.

Es war ein sonniger, aber auch recht windiger Tag. Vor dem Lokal standen zwei Tische. Einer war besetzt, an dem anderen nahmen wir Platz. Vermutlich wird der Biergarten im Sommer erweitert. Der Blick auf den Klostersee ist lohnenswert.

Als wir saßen, erhielten wir umgehend die Speisekarten. Ein kleineres Angebot, irgendwo zwischen Bistro und Restaurant angesiedelt. Es gibt ein paar Hauptgerichte, das mit Abstand teuerste der Wildschweinbraten zu 12,50 Euro. Arm wird man hier nicht. Sterneküche sollte man nicht erwarten; dafür ordentliches Essen in schöner Umgebung.

Es war Nachmittag, wir wollten Kaffee trinken. Zuvor gönnten wir uns Spargelsuppe. Für 3,50 Euro erhielten wir jeder einen großen Suppenteller mit ordentlicher Spargeleinlage darin. Danach gab es Apfelstrudel für mich und selbstgebackenen Erdbeerkuchen für meinen Begleiter. Sowohl der Kuchen als auch der dazugehörige Kaffee wurde zu sehr zivilen Preisen serviert.

Das Personal, offenbar ein Familienbetrieb, haben wir sehr freundlich und zuvorkommend erlebt. Man freute sich über jeden Gast und gab sich entsprechend große Mühe.

Es wird damit geworben, dass man von der Schänke aus die Klosterruine betrachten kann. Wir nahmen den Ausblick mit Humor.

Vielleicht hat man vom 1. OG des Restaurants aus einen besseren Blick. Die Klosterruine befindet sich gleich nebenan. Hier finden im Sommer Konzerte statt. Näheres dazu gibt es hier:
http://www.kulturfeste.de/feste/altfriedland.html.

Wer in der schönen Gegend um Neuhardenberg unterwegs ist, könnte der Klosterschänke Altfriedland einen Besuch abstatten. Wir werden wiederkommen.

Klosterschänke Altfriedland
15320 Neuhardenberg, OT Altfriedland
Tel. 0172 39 84 52 8
www.amt-neuhardenberg.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=86522

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar