jump to navigation

Britzer Mühle

Die Britzer Mühle – oder auch Stechhan’sche Mühle, benannt nach einem ihrer ehemaligen Besitzer – ist eine von zwei noch voll funktionsfähigen Windmühlen in Berlin (die andere steht in Marzahn). Sie hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die auf diversen Webseiten beschrieben ist.

Es handelt sich um eine zwölfeckige Holländer-Windmühle. Zuerst wurde sie mit Wind betrieben, später erhielt sie einen Dieselmotor. Im 2. Weltkrieg wurde sie teilweise zerstört. 1955 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt und wieder aufgebaut. Inzwischen wird sie wieder mit Windkraft betrieben.

Seit 1987 wird in der Mühle wieder Getreide gemahlen. Das Mehl wird zu Brot verarbeitet, das man vor Ort kaufen kann. Das Mühlenbrot ist lecker.

Die Mühle kann im Sommerhalbjahr besichtigt werden. Es sind insgesamt 5 Stockwerke zu besichtigen, teilweise über steile Treppen zu erklimmen.

Der Britzer Müllerverein bildet in der Mühle interessierte Hobby-Windmüller aus. Die Ausbildung dauert über 2 Jahre und findet an jedem 2. Wochenende statt.

2008 sollte die Holzgalerie, die die Mühle umgibt, erneuert werden. Dabei kam es zu einem Unfall, bei dem der Müller und einige Gäste verletzt wurden. Inzwischen wurde die Galerie erneuert und alle Verletzungen sind hoffentlich auskuriert.

Seit einiger Zeit kann man in der Mühle heiraten. Das Brautpaar wird „vermehlt“. Sicher ein schöner Beginn einer (hoffentlich) glücklichen Ehe. Das Trauzimmer ist sehr klein. Man kann nicht allzu viele Hochzeitsgäste dorthin einladen.

Wer sich für alte Windmühlen interessiert, sollte hier einmal vorbeischauen. Die Öffnungszeiten sind auf der Website des Müllervereins zu finden.

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.berlin.de/ba-neukoelln/derbezirk/britzermuehle.html
www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/britzer-garten/britzer-muehle/

Britzer Mühle
Buckower Damm 130
12349 Berlin
Tel. 030-604 20 57
www.britzer-muellerverein.de

Kommentare»

1. G. Bost - 31. Januar 2018

Die Kontaktadresse ist jetzt: http://www.britzer-muellerei.de


Hinterlasse einen Kommentar