jump to navigation

Nicolaikirche Potsdam

An der Stelle der heutigen Nicolaikirche stand schon seit Jahrhunderten eine Kirche. Mehrmals wurde sie abgerissen bzw. ist sie niedergebrannt. Ihr heutiges Aussehen mit der Kuppel erhielt die Kirche erst 1850. Im zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt und später wieder aufgebaut. Dabei wurden einige Veränderungen vorgenommen. In der DDR dauerte alles etwas länger; daher wurde die Kirche erst 1981 wieder eingeweiht. Die ausführliche Geschichte der Kirche ist auf der Website nachzulesen, unter Wir über uns – Geschichte und Bau.

Während eines Wochenendes in Potsdam Anfang März 2012 fiel mir immer wieder die Silhouette der Kirche ins Auge. Der imposante Kuppelbau ist von weither zu sehen. Nachmittags, auf dem Rückweg in unser Hotel, konnte ich meinen Begleiter überzeugen, einen Abstecher zu dieser Kirche zu machen. Ich wollte sie mir gern von innen anschauen.

Anhand unseres Stadtplans fanden wir den Anfahrtsweg einigermaßen schnell. Ganz so einfach ist es momentan nicht: direkt neben der Kirche wird das alte Stadtschloss wieder aufgebaut, in das der Brandenburger Landtag einziehen soll. Der Bau ist gut vorangeschritten, der Schlossbau erkennbar. Nur gibt es dadurch viele Umleitungen und gesperrte Wege. In der Zufahrtsstraße fanden wir nachmittags gegen 16.00 h einen Parkplatz und brauchten nur noch in die Kirche zu fallen 🙂 Glück gehabt, so einfach dürfte das meist nicht sein.

Wir standen auf dem Platz vor der Kirche und bewunderten den Bau, der riesig vor uns aufragte. Dann gingen wir die Treppen hinauf und hinein in die Kirche. Wir besichtigten nur den Innenraum; sind nicht auf die Kuppel gestiegen. Die Kirche ist von innen ebenso beeindruckend wie von außen; ich möchte Bilder sprechen lassen.

Einen Besuch können wir jedem Potsdam-Besucher empfehlen.

Nicolaikirche Potsdam
Am alten Markt
14467 Potsdam
Tel. 0331-2708602
www.nikolai-potsdam.de

Kommentare»

1. Hans - 3. September 2013

Da war ich auch schon drauf, Du hast einen guten Geschmack, liebe Konnie, Dein ww:)


Hinterlasse einen Kommentar